Bei der Grundsteinlegung wurde dieses Gebäude als „Kathedrale des Geistes“ bezeichnet. Es handelt sich jedoch um die Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek, kurz SULB. Im Jahre 1950 wurde die Bibliothek in einem anderen Gebäude gegründet. Zwei Jahre später wurde ein Wettbewerb für einen Neubau ausgeschrieben. Der Gewinner war der Stuttgarter Professor Richard Döcker (1894-1968). Sein Modell wurde im Jahre 1954 in die Realität umgesetzt.
Aufgabenstellung:
Vergleiche die beiden Bilder. Welche optischen Gemeinsamkeiten zwischen SULB und einer Kathedrale liegen noch vor?
Der Turm des Gebäudes fungiert als Metapher zum „gestapelten Wissen“. Insgesamt umfasst der Bücherturm elf Geschosse. Heute ist der Turm ein reines Verwaltungsgebäude. Von dort hat man auch einen Ausblick auf den kompletten Campus.
Die SULB hat sich im Laufe der Geschichte zu einer multimedialen Wissensquelle entwickelt. Im Zuge der Digitalisierung machte es sich die SULB zur Aufgabe, ihre Wissensbestände auch digital erweitern zu können. So verzeichnet der OPAC (Online Public Access Catalogue) nicht nur die Print- sondern auch die Online-Medien der SULB.
Um Dir nun einen besseren Einblick innerhalb der SULB zu bieten, findest Du im Anschluss eine interaktive Karte, bei der Du weitere Informationen zur Architektur und zum Innenleben der SULB finden kannst.
Nun geht es weiter zur Philosophischen Fakultät (Station 3).
Diese Seite wurde von Studierenden im Rahmen von GUdig erstellt.
Literatur:
Müller, Wolfgang: Universitäre Erinnerungs- und Festkultur am Beispiel einer besonderen Nachkriegsgründung – Die Universität des Saarlandes, in: Bauer, Joachim u.a. (Hrsg.), Ambivalente Orte der Erinnerung an deutschen Hochschulen. Stuttgart 2016, S. 231-254.
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek (Hrsg.): Recherchieren und Lernen, Saarbrücken 2014.
Thomas, Lil Helle: Von der Kaserne zum academical village: Politische und architektonische Konzepte für die Universität des Saarlandes (1947/48–1964), in Barboza, Amalia and Dauss, Markus (Hrsg.): Konzept Campus. Transformationen des universitären Feldes, Heidelberg 2022, S. 59–76, URL: https://doi.org/10.11588/arthistoricum.947.c13398.